Echte Demokratie jetzt!

Mai 20th, 2011 | By | Category: Menschen- u. Bürgerrechte, Politik und Gesellschaft, Wirtschaft

„¡Democracia Real Ya!“ – ¡Indígnate!

Echte Demokratie jetzt! – Empört Euch!

Eine kurze Information zum Wochenende

Wolfenbüttel, 20.05.2011. (re) Spanien protestiert und gibt damit vielleicht ein Beispiel für eine Belebung der demokratischen Kultur in ganz Europa. „Democracia Real Ya!“ (Echte Demokratie jetzt!) lautet der Protestruf. Eine neoliberale Finanz- und Wirtschaftspolitik bestimmt das Leben in ganz Europa – auch im sozialistisch regierten Spanien. Doch dort geht das Volk jetzt seit dem 15. Mai auf die Straße. Erste Proteste finden nun auch in Deutschland statt. Am 19. Mai wurde in Berlin demonstriert und für das Wochenende sind Demonstrationen in

Die erste Demonstration von Democracia Real Ya am 15. Mai 2011 in Madrid auf dem Platz Puerta del Sol (Foto: furilo, Wikimedia Commons, Lizenz: CC BY-SA 2.0)

Hamburg: Samstag, 21. Mai, 12 Uhr, Mittelweg 37 (Spanisches Generalkonsulat)

und

Düsseldorf: Samstag, 21. Mai, 12 Uhr, Burgplatz

geplant.

Angefangen haben den Protest Jugendliche und junge Erwachsene. Mittlerweile beteiligen oder solidarisieren sich aber Menschen jedweden Alters. Ein ausführlicher Bericht zu den Protesten in Spanien findet sich in einem Beitrag im Spiegelfechter beziehungsweise  auf den NachDenkSeiten und weitere Informationen finden sich im Spreeblick. Das Lesen dieser Berichte verhilft sicher zu einer differenzierteren Betrachtung der spanischen Proteste, als dies ein Blick allein in den etwas einseitig wirkenden Bericht in Spiegel-Online bewirken kann.

Comments are closed.