VCD: 20 Jahre Bahnreform: Das Ziel, mehr Menschen und Güter von der Straße auf die Schiene zu bringen, bleibt unerreicht

Jan 28th, 2014 | By | Category: Aktuell, Menschen- u. Bürgerrechte, Politik und Gesellschaft, Presse-Mitteilungen, Verkehr, Wirtschaft

20 Jahre Bahnreform: Das Ziel, mehr Menschen und Güter von der Straße auf die Schiene zu bringen, bleibt unerreicht

VCD-Pressemitteilung vom 27. Januar 2014

Berlin, 27.01.2014. (vcd) Die Bahn muss so gut sein, dass immer mehr Menschen bereit sind umzusteigen und Spediteure den Gütertransport über die Schiene bevorzugen. Doch 20 Jahre nach der Bahnreform ist dies bei weitem nicht gelungen, so die Beurteilung des ökologischen Verkehrsclubs VCD.

Was sind die Gründe? Konnten zumindest Teilziele erreicht werden und wenn ja welche? Gibt es bestimmte Meilensteine, die  jetzt forciert werden müssen? Antworten auf diese Fragen gibt das aktuelle Positionspapier des VCD mit dem Titel „20 Jahre Bahnreform”.

Der VCD fordert darin: Die Bahnreform muss auf Kurs gebracht werden. Die Verlagerung von Güterverkehren auf die Schiene stagniert, lediglich der Schienenpersonennahverkehr hat an Marktanteilen hinzugewonnen. Im Fernverkehr sind die Fahrgastzahlen nach der Bahnreform sogar leicht gesunken.

Wenn die Bahnreform noch eine Erfolgsgeschichte werden soll, dann ist hierfür und jetzt, eine Gesamtbetrachtung aller Mobilitätsarten bei Verkehrsplanung und -finanzierung notwendig sowie die Gewährleistung von gleichen Wettbewerbsbedingungen zwischen den Verkehrsträgern. Ebenso muss die Öffnung des Eisenbahnmarktes für alle Unternehmen forciert werden und eine wirksame Regulierung bei der Festlegung der Trassenpreise, beim Zugang zur Schieneninfrastruktur und den Bahn-Serviceeinrichtungen sowie der Bahnstromversorgung ist auf den Weg zu bringen.

Die Bahn ist das umweltfreundlichste motorisierte Verkehrsmittel, das durch die Zielsetzung der Bahnreform 1994 zu Recht in den Mittelpunkt der Verkehrspolitik gestellt wurde − die Reform gilt es nach 20 Jahren konzentriert weiter zu entwickeln.

Weitere Informationen

Das Positionspapier des VCD  „20 Jahre Bahnreform” lesen Sie hier: http://www.vcd.org/fileadmin/user_upload/redakteure_2010/themen/bahn/Bahnreform/VCD-Position_20_Jahre_Bahnreform.pdf

Kommentar hinterlassen