Digitale Gesellschaft : „Deutscher Datenschutzrat Online-Werbung“ ist Datenschutz-Greenwashing

Nov 19th, 2012 | By | Category: Aktuell, Digitale Welt, Menschen- u. Bürgerrechte, Politik und Gesellschaft, Presse-Mitteilungen, Wirtschaft

„Deutscher Datenschutzrat Online-Werbung“ ist Datenschutz-Greenwashing

Digitale Gesellschaft Pressemitteilung vom 19. November 2012

Berlin, 19.11.2012. (dg) Zur heutigen Vorstellung des „Datenschutzrat Online-Werbung“ durch den Zentralverband der Anzeigenwirtschaft und den Bundesverband Digitale Wirtschaft erklärt Markus Beckedahl, Vorsitzender des Digitale Gesellschaft e. V.:

„Solche Selbstregulierungsinitiativen sind nur der Angst vor Rechtsdurchsetzung geschuldet, man versucht damit die kommenden europäischen Datenschutzregeln möglichst stark zu verwässern. Mit Datenschutz hat das allerdings wenig zu tun – viel mehr mit knallharten Geschäftsinteressen. Dieser vorgebliche Datenschutzrat löst kein einziges Datenschutzproblem, er dient offensichtlich zu dem, was im Umweltbereich als Greenwashing bezeichnet wird. Die Onlinewerbewirtschaft speichert das Surfverhalten quer durch das Web und ignoriert dabei auch geltendes europäisches Datenschutzrecht.“

Die Werbewirtschaft will den Nutzern nicht die Wahl lassen – sondern sie für dumm verkaufen

Der Digitale Gesellschaft e. V. sieht den europäischen und den Bundesgesetzgeber in der Pflicht, hier klare und eindeutige Rechtsnormen um- bzw. durchzusetzen. „Die Werbewirtschaft will den Nutzern nicht die Wahl lassen – sondern sie für dumm verkaufen“, so Beckedahl weiter. „Das haben sich Bundesregierung wie EU-Kommission nun wirklich lange genug angeschaut, die nun vorgestellte Selbstregulierungsinitiative ist seit drei Jahren überfällig und äußerst schwach.“ Angesichts dessen, was die Betreiber an Datenerfassung und Analysen durchführten, sei es kaum nennenswert, dass Nutzern nun Informationen und eine Möglichkeit zum Widerspruch gegeben werden soll.

Das Ausmaß privater Überwachung zu Werbezwecken ist etwas, das lange Zeit unterschätzt wurde

„Stellen Sie sich vor, jemand würde immer aufzeichnen, vor welchem Geschäft Sie stehen, für welche Produkte, für was Sie sich in der Tageszeitung oder im Fernsehen interessiert haben“, erläutert Markus Beckedahl die Arbeitsweise der Onlinewerbewirtschaft. „Ein Großteil der Nutzer hat bis heute keine Ahnung, wie viele Informationen die Onlinewerbewirtschaft über sie sammelt und was daraus alles ableitbar ist. Das Ausmaß privater Überwachung zu Werbezwecken ist etwas, das lange Zeit unterschätzt wurde.“

Posted on 19. November 2012 by in Blog, Presse

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