Alle-gegen-Bild: Kunst-Aktion vorm Springer-Verlag

Jun 22nd, 2012 | By | Category: Kultur, Menschen- u. Bürgerrechte, Politik und Gesellschaft, Wirtschaft

Kunst-Aktion vorm Springer-Verlag

Alle-gegen-Bild Information vom 14. Juni 2012

Berlin, 14.06.2012. (agb) Die Initiative „Alle gegen Bild“ ruft zum Abschluss der Aktion anlässlich des Versendens von Bild-Zeitungen an alle deutschen Haushalte zum 60-jährigen Jubiläum der Bildzeitung zu einer Kunst-Aktion vor dem Springer-Verlag in Berlin auf. Die Initiative schreibt auf seiner Internetseite folgendes:

>>

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

wir sind begeistert vom bisherigen Verlauf der Kampagne und freuen uns darüber, dass sie in den letzten Tagen noch einmal richtig an Dynamik gewonnen hat! Lasst uns den Endspurt zur Viertelmillion antreten!

Als feierlichen Abschluss und als deutliches Signal an den Springer-Konzern wollen wir am 23. Juni vor dem Axel-Springer-Haus in Berlin eine künstlerische Protestaktion veranstalten. Motto:

“Build Dir Deine Meinung! Hetzblätter zu Kunstwerken!”

Ab 15.00 Uhr: Mitmach-Kunstaktion. Wir werden das einzig sinnvolle tun, was man mit der BILD-Postille anstellen kann: Wir bauen daraus einen riesiges Pappmachée-Kunstwerk. Gebastelt wird bis in den Abend hinein, also kommt irgendwann vorbei, bringt eine (heute kostenlose) BILD-”Zeitung” und macht mit!

Es gibt Musik, BILD-kritische Lektüre und ab ca. 18.00 Uhr auch Essen.

Ausgerechnet die BILD-”Zeitung” präsentiert sich derzeit als großspuriger Kulturmäzen und gönnerhafter Förderer kritischer Kunst. Mit viel Geld, Gel und Tamtam schmückt sich Kai Diekmann als Hauptveranstalter der Ausstellung “ART and PRESS”, die noch dazu unter dem Titel “Kunst. Wahrheit. Wirklichkeit.” bis zum BILD-Geburtstag am 24. Juni im Berliner Martin-Gropius-Bau bewundert werden soll. Mit unserer Kunst-Kundgebung leisten wir einen unabhängigen Beitrag zur kritischen Auseinandersetzung von Kunst und angeblichem “Journalismus”.

Also kommt ab 15.00 Uhr vor das Axel-Springer-Haus in Berlin (Axel-Springer-Str./Zimmerstr.) und BRINGT BILD-”Zeitungen” MIT! (An diesem Tag findet ihr vielleicht das ein oder andere kostenlose Exemplar irgendwo…)

Sagt es weiter und bringt eure Familie, Freundinnen und Freunde mit! Verbreitet das Bild aus diesem Artikel auf Facebook, Twitter und per Mail. Wir freuen uns auf euch!

Eure Initiative “Alle gegen BILD”

Den Aufruf-Banner in groß gibt’s hier:

>>

Weitere Informationen zum Thema:

Lizenz: CC BY-NC-SA 3.0

Kommentar hinterlassen